MEDIZINISCHE ZENTRALBIBLIOTHEK

Aperta prospectus

-  

Aperta prospectus – offene Horizonte

 Eindrücke von der Ausstellungseröffnung :

Bildergalerie (5 Bilder)
 Bernd Blümel zur Eröffnung seiner Ausstellung Aperta prospectus (Bild 1 von 5) » Vorwärts
« ZurückManuela Röhner hält die Laudatio zur Eröffnung der Ausstellung (Bild 2 von 5) » Vorwärts
« Zurückgemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung (Bild 3 von 5) » Vorwärts
« ZurückBernd Blümel im Gespräch mit seinen Gästen (Bild 4 von 5) » Vorwärts
« ZurückArbeiten von Bernd Blümel (Bild 5 von 5) 

ohne Titel - Arbeit von Bernd BlümelAm 9. Januar 2020 eröffnete Bernd Blümel seine Ausstellung in der Medizinischen Zentralbibliothek Magdeburg.

Offene Horizonte – offen für Neues, für Experimente beschreibt auch die Herangehensweise des Magdeburger Hobbykünstlers an seine Arbeit.
Bernd Blümel präsentiert unter anderem Collagen, Acryl- und Aquarellmalerei.
Die Arbeiten können bis 29. Februar 2020 während der Öffnungszeiten der Bibliothek  besichtigt werden.

Bernd Blümel, 1958 in Schönebeck/Elbe geboren, absolvierte ein Maschinenbaustudium (Dipl. Ing. (FH) und ist bis heute ingenieurtechnisch tätig.
Aber die Kunst begleitet ihn schon seit der Kindheit. Zunächst begeisterte ihn die Fotografie. Dieser Leidenschaft ist er noch heute verfallen, experimentiert vielfältig mit den digitalen Möglichkeiten.
Das Interesse an der Malkunst und am künstlerischen Gestalten weckte ein Lehrer in der Schule. Immer wieder inspirierten ihn Menschen, äußere Umstände, neue Techniken auszuprobieren und er entwickelte autodidaktisch seine Fähigkeiten weiter. Nach Bleistiftzeichnungen brachte er „Farbe in sein Leben“ mit der Aquarell- und später Acryltechnik. Die Acrylfarbe mit ihrer hohen Leucht- und Deckkraft scheint ihm heute am besten geeignet für sein künstlerisches Anliegen. Er kann besondere Maltechniken anwenden und die von ihm gewünschte Aussagekraft erzielen. Auch die "digitale Handmalerei" mittels Tablets probierte Blümel aus und wird einige Ergebnisse in der Ausstellung zeigen.

Um sich weiterzuentwickeln, besuchte er Ausstellungen, lernte von Motiven künstlerischer Vorbilder (z. B. Dali, Miro, Kandinski aber auch Neo Rauch, Robin Zöffzig oder Michiel Frielink), studierte die Kunst-Literatur oder nahm Unterricht. Unter Anleitung von Rimma Volkova lernte er zum Beispiel diverse experimentelle Techniken und das Erstellen von Collagen kennen. Hier kann Bernd Blümel sein früheres Hobby, die Fotografie, mit der Malerei und anderen Materialien verknüpfen.

Die Malerei ist für Bernd Blümel eine Quelle der Ruhe und Entspannung und zugleich willkommene Herausforderung auf der Suche nach neuen Darstellungs- und Ausdrucksformen.

2017 präsentierte er erste Arbeiten in der Magdeburger Boutique „Mode Express No1“, im Rahmen der Ausstellungsreihe „Magdeburger Fenster“.

Bildnachweis:
ohne Titel - von Bernd Blümel

 

 

Letzte Änderung: 18.03.2020 - Ansprechpartner: Webmaster