MEDIZINISCHE ZENTRALBIBLIOTHEK

• Ausschnitt aus: Hundertwasserhaus - gemalt von Ingrid Hulsch

Das Malen gibt mir Kraft

“Das Malen gibt mir Kraft”

Magdeburger und andere Motive von Ingrid Hulsch

Bildergalerie (5 Bilder)
 Gäste im Gespräch mit Frau Ingrid Hulsch (Bild 1 von 5) » Vorwärts
« ZurückEine andere Malweise - von Frau Hulsch (Bild 2 von 5) » Vorwärts
« ZurückOh, du lieber Augustin - der Legende nach war auch er zu Gast am Bodensee (Bild 3 von 5) » Vorwärts
« ZurückBesucher betrachten Bilder vom Bodensee (Bild 4 von 5) » Vorwärts
« ZurückBesucher der Vernissage (Bild 5 von 5)

Hulsch-DomSeit ihrer Kindheit zeichnet, malt und schreibt Ingrid Hulsch. Während ihres Studiums an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald erwarb sie am Institut für Kunsterziehung Grundkenntnisse des künstlerischen Schaffens und entwickelte danach ihre Fähigkeiten autodidaktisch weiter.

Ingrid Hulsch hat in ihren Acryl- und Öl-Bildern und Graphit- und Kreide-Zeichnungen Magdeburger Ansichten, aber auch beeindruckende Landschaften unserer Heimat festgehalten. Das Malen gibt der Künstlerin, wie sie selbst sagt, Kraft und hilft bei der Bewältigung von Herausforderungen des täglichen Lebens.

Zur Vernissage, am 5. August 2015 hatten Sie Gelegenheit, mit ihr ins Gespräch zu kommen. Die Leiterin der Bibliothek, Manuela Röhner, trug Texte von der Autorin Ingrid Hulsch.Hulsch-StSebastian

Neben dem Malen leitet Ingrid Hulsch seit 1994 an der Städtischen Volkshochschule Magdeburg einen Kurs „Lesen und Schreiben für Erwachsene“. Erfahrungen aus dieser Tätigkeit hat sie in einem Sachbuch festgehalten, um das schwierige Leben von Analphabeten aufzuzeigen.

Hulsch, Ingrid: …durch analphabetische Dunkelheit gegangen… - Magdeburg: docupoint, 2011

Außerdem hat sie das Buch „Zu Gast am Bodensee : mit Bildern der Autorin“ geschrieben.

Fotografische Nachlese zur Vernissage:

Letzte Änderung: 03.06.2019 - Ansprechpartner: Webmaster